SPD Begrüsst Neuaufnahme der THEMatik “ÖPNV-Haltepunkt Humboldtstrasse” im Ausschuss Stadtplanung, umwelt und Klimaschutz

Am 22.08.2024 wurde bereits im StUKM über diese Thematik gesprochen. Daraufhin haben sich viele Bürger:innen und Geschäftsinhaber:innen sowie direkt betroffene Ärzte bei der Verwaltung wie auch bei uns gemeldet, die den beschlossenen Vorschlag für unzureichend empfinden. Sie wünschen sich, dass der neue ÖPNV-Haltepunkt nicht wie geplant auf der Seite ihrer Geschäftsräume eingerichtet wird, sondern, wenn möglich, auf der Seite der evangelischen Kirche. Nach einer Bürgerveranstaltung am 9. Oktober 2024 ist nun klar, dass das Thema nochmal geprüft werden soll und die Vestische mit beiden Optionen einverstanden wäre.

Als SPD-Fraktion stehen wir an der Seite der Bürgerinnen und Bürger und möchten diese Einwände ernst nehmen.

Vor diesem Hintergrund bitten wir die Verwaltung um Prüfung, ob der ÖPNV-Haltepunkt auch auf der anderen Seite (vor der evangelischen Kirche) errichtet werden kann.