Bürgermeisterin der Stadt Gladbeck

2020 wurde Bettina Weist zur hauptamtlichen Bürgermeisterin der Stadt Gladbeck gewählt. Sie kommt aus Gladbeck und „trägt die Stadt im Herzen“.

Bettina Weist – Unsere Bürgermeisterin

Für mich war immer klar: Aus Gladbeck möchte ich nicht weg. Ich trage unsere Stadt und ihre Menschen im Herzen. Deshalb war für mich die Entscheidung, als Bürgermeisterin anzutreten, auch eine Herzenssache.

Ich habe im Wahlkampf deutlich gemacht, dass ich für einen neuen Politikstil stehe, dass Respekt, Toleranz und Freundlichkeit Werte sind, die ich tagtäglich lebe. So bin ich, so möchte ich selbst behandelt werden. Und so möchte ich auch Gladbeck gestalten und die Themen „Wirtschaft und Arbeit“, „Stadtgestaltung“, „Kinder und Jugend“ und „Zusammenleben“ vorantreiben.

Persönliches

Auch neben meiner Arbeit ist mir Engagement wichtig: Ich habe lange Handball gespielt, bin dem VfL Gladbeck sehr verbunden und war dort ehrenamtlich tätig. Später bin ich dann zum Tennis gewechselt und war 1. Vorsitzende des Tennisclubs Haus Wittringen. Seit 2013 bin ich Mitglied der Gladbecker SPD.

Privat lebe ich mit meinem Mann Stefan, unseren Söhnen Jannik und Niclas und unserem Hund Hotte in Rentfort.

Mein Weg zur Bürgermeisterin

Der Dienst für unsere Stadt und unsere Gesellschaft ist mir wichtig: Seit mittlerweile 27 Jahren arbeite ich für die Stadt Gladbeck. Nach meinem Studium der Sozialpädagogik in Bochum habe ich zunächst im Jugendamt gearbeitet. Später wurde ich erste Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt, habe die Bildung des Jugendrates und des Gladbecker „Bündnis für Familie – Erziehung, Bildung, Zukunft“ entscheidend mitgestaltet. Seit 2010 war ich Leiterin des Amts für Bildung und Erziehung mit rund 100 Kolleginnen und Kollegen.

Adresse

Stadt Gladbeck – Die Bürgermeisterin, Referat Kommunikation, Willy-Brandt-Platz 2, 45964 Gladbeck
E-Mail:

Bürgermeisterin der Stadt Gladbeck