Die SPD-Fraktion kümmert sich: Ortstermin bei der Problemimmobilie Busfortshof 

Die Ratsherren Hasan Sahin und Andreas Schwarz haben einen Ortstermin am Busfortshof 18 durchgeführt:

„Die erneuten Brände in der Problemimmobilie Busfortshof in Gladbeck-Brauck werfen viele Fragen auf. In dem von der Stadt 2021 zwangsg­eräumten und als unbewohnbar erklärten Gebäude hat es in diesem Jahr erneut mehrfach gebrannt. Die immer neuen Brandmeldungen sind eine nicht hinzunehmende Belastung für die Bevölkerung. Sicherheit und Lebensqualität im Viertel dürfen nicht durch solche Problemimmobilien beeinträchtigt werden. Daher haben wir uns nun vor Ort ein Bild der Lage gemacht, um die Situation und mögliche Handlungsoptionen zu klären“, so Ratsherr Hasan Sahin.

„Neben dem Sicherheitsrisiko gleicht das Umfeld des Hauses inzwischen einer Müllhalde. Es kann nicht sein, dass die Stadt hier ständig für Ordnung sorgen muss. Auch die Eigentümer müssen endlich in die Verantwortung genommen werden. Zudem stellt sich die Frage, warum das Gebäude nicht besser vor unbefugtem Betreten geschützt wird und welche Zukunft für die Immobilie angestrebt wird. Wenn die verantwortungslosen Eigentümer nicht umgehend eine Verbesserung der Situation herbeiführen, werden wir uns für den Rückbau des Gebäudes stark machen“, ergänzt Ratsherr Andreas Schwarz.

„Unser Dank gilt der Feuerwehr, die immer wieder mit großem Einsatz vor Ort ist. Wir bleiben im engen Austausch mit der Verwaltung und den Eigentümern, um zügige Lösungen für die umliegenden Anwohner:innen des Busfortshof 18 zu finden “, so die beiden Ratsherren abschließend.