Gladbeck braucht eine deutliche Stärkung des kommunalen Ordnungsdiensts

Anlässlich der Bürgerveranstaltung von Bürgermieterin Bettina Weist vom vergangenen Montag im Fritz Lange Haus, erklärt der Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion, Wolfgang Wedekind (Teilnehmer):

„Das Fazit der Bürgerversammlung ist eindeutig. Die Bevölkerung wünscht sich mehr Kontrolle, was das Fehlverhalten einiger Bürgerinnen und Bürgern in Gladbeck angeht. Ob illegales Parken, Vermüllung oder sonstige Regelverstöße: Die besten Regeln nutzen nichts, wenn sie nicht eingehalten werden. Leider müssen Verstöße auch mit Ordnungskräften durchgesetzt und geahndet werden.

Die SPD hat das Problem vor Jahren erkannt und die Gründung des Kommunalen Ordnungsdienstes politisch im Stadtrat durchgesetzt. Seit Anfang des Jahres 2006 ist der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) im Gladbecker Stadtgebiet für die Gladbecker Bürgerinnen und Bürger im Einsatz. Heute zeigt sich anhand der gesellschaftlichen Entwicklung, dass die vorhandenen Kräfte längst nicht mehr ausreichen. Viele Bürgerhinweise machen das täglich deutlich.

Eine Verstärkung des KOD haben wir in den vergangenen Jahren stets gefordert. Nicht immer waren die politischen Mehrheiten dafür im Stadtrat erreichbar. Umso mehr werden wir auch in diesem Jahr, im Rahmen der Haushaltsverhandlungen für das Jahr 2025, für eine deutliche Stärkung des KOD in Gladbeck eintreten.“

Gladbeck braucht eine deutliche Stärkung des kommunalen Ordnungsdiensts