Presse: SPD-Fraktion sorgt sich um ärztliche Versorgung in Gladbeck

Schon vor der letzten Sitzung des Ausschusses Senioren, Soziales und Gesundheit am 16. April 2024 hatte sich die SPD-Ratsfraktion, aufgrund von Bürger: innennachfragen, intensiv mit der Thematik „Ärztliche Versorgung in Gladbeck“ beschäftigt. Dazu Ratsherr Norbert Dyhringer:

„Die Zahl der Hausärzte hat sich entgegen des Landestrends leicht erhöht. Auffällig ist auch der Trend niedergelassener Ärzte, in Gemeinschaftspraxen zu praktizieren. Dass aber mittlerweile rund 38 % der Fachärzte älter als 60 Jahre sind, lässt uns aufhorchen. Dies ist eindeutig auf den demografischen Wandel zurückzuführen. Wir werden uns daher weiterhin intensiv mit dieser Thematik auseinandersetzen und schauen, dass die Bürger:innen in Gladbeck gut versorgt bleiben. Noch ist Gladbeck nämlich im Vergleich zu den anderen Städten im Kreis und in der Nachbarschaft überdurchschnittlich gut mit Fachärzten versorgt. Dafür werden wir uns als kommunale SPD weiterhin einsetzen.“

Presse: SPD-Fraktion sorgt sich um ärztliche Versorgung in Gladbeck