Schulsozialarbeit in Gladbeck wird konsequent fortgesetzt

Zur Diskussion über die Schulsozialarbeit in Gladbeck erklären der Fraktions­vorsitzende Wolfgang Wedekind sowie der Vorsitzende des Schulausschusses, Dustin Tix:

„Die Schulsozialarbeit ist ein unverzichtbarer Baustein der Bildungspolitik. Dort, wo vergleichsweise viele Familien und Kinder leben, die für einen erfolgreichen Schul­ab­schluss zusätzlicher Hilfen bedürfen, wie in Gladbeck, muss diese Zukunftspolitik nach Kräften umgesetzt werden.

Seit dem Jahr 2007 wird in Gladbeck engagiert nach diesem Prinzip verfahren. Die Schulsozialarbeit wurde nach und nach ausgebaut, um die individuelle und gesell­schaftliche Benachteiligung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen durch besondere sozialpädagogische Maßnahmen auszugleichen.

Diese Aufgabe kostet zusätzliches Geld und ist mit einem eindeutigen Votum des Stadtrates für den städtischen Haushalt 2024 ermöglicht worden. Damit können wir diese Aufgabe konsequent fortsetzen.“