SPD will beste Schulen für Gladbeck: Schulausbauprogramm 2.0 – Beste Zukunft für unsere Kinder

Mit dem Beschluss aus 2018 haben die drei Ratsparteien SPD, Bündnis 90/die Grünen und FDP das letzte Schulausbauprogramm für Gladbeck beschlossen. Seitdem sind an mehreren Standorten neue Anbauten entstanden und bestehende Gebäude wurden modernisiert.

Gladbeck braucht aber weiterhin mehr Schulraum: Aufgrund der Bevölkerungsentwicklung, der gestiegenen Anforderungen an Schulen, wie beispielsweise das Recht auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule ab dem Schuljahr 26/27. Deswegen haben die drei Gladbecker Ratsfraktionen für den Schulausschuss am Montag, 28.08.2023 ein neues „Ausbauprogramm 2.0“ beantragt.

„Insgesamt wurden durch das erste Programm knapp 20 Mio. Euro in Bildung investiert. Weitere 27 Mio. Euro werden aktuell verbaut. Ein voller Erfolg. Jetzt muss es weiter gehen“, sagt Dustin Tix, Schulausschussvorsitzender.

„Das übergeordnete Ziel sind bestmögliche Rahmenbedingungen für gute Bildung in Gladbeck zu schaffen. Nur so können unseren Kindern bestmögliche Zukunftschancen ermöglicht und die gesellschaftlichen Herausforderungen von Grund auf bewältigt werden. Für unsere Familienstadt Gladbeck sind bestmögliche Schulangebote unverzichtbar. Genau dazu soll das neue Ausbauprogramm 2.0 den nächsten Grundstein legen“, so Dustin Tix weiter.

„Mit einer modernen Schullandschaft wird zugleich die Attraktivität für junge Lehrkräfte im Kampf um Lehrernachwuchs erhöht. Das ist in der jetzigen Zeit absolut notwendig, um eine gute Lehrerversorgung in den Gladbecker Schulen zu sichern“, Wolfgang Wedekind abschließend.