Bildung

Kinder sind unsere Zukunft und für eine gelungene Zukunft braucht man bestmögliche Bildung. In Gladbeck sind wir auf einem guten Weg, dafür die Grundlagen zu schaffen. Aber wir sind noch lange nicht fertig!

Bildung fängt schon vor der Geburt an. Wir begleiten unsere jungen Eltern dehalb früh auf ihrem Weg, damit sie die besten Bildungschancen erhalten. Kurz nach der Geburt besuchen Mitarbeiterinnen des Familienbüros die jungen Eltern, um sich als Ansprechpartner*innen vorzustellen und über die Anlaufstellen, unsere Kitas und unsere Schulen zu informieren.

Auch wenn wir in Gladbeck z.B. nicht bestimmen können, wie viele Lehrer*innen in einer Schule eingesetzt werden – denn Bildung ist noch immer Ländersache –, wollen wir in Gladbeck im Rahmen unserer Möglichkeiten unsere Schulen und Kitas bestmöglich unterstützen. Hierzu gehört neben der Schulentwicklungsplanung und Schulorganisation die Sicherung der räumlichen, sächlichen und finanziellen Voraussetzungen für leistungsfähige Gladbecker Schulen.

Dazu gehören Neubau, Erweiterung, Umbau und Unterhaltung von Schulgebäuden ebenso wie die Bereitstellung von Lehr- und Unterrichtsmitteln sowie von Schuleinrichtungen oder die Gewährung von Lernmittelfreiheit und Schülerfahrkosten. Darüber hinaus unterstützen wir mit pädagogischen Diensten in enger Kooperation mit der staatlichen Schulaufsicht die Schulen bei der Entwicklung und Gestaltung der Schule zum Haus des Lernens und Lebens.