Stadtentwicklung

Die Mieten in Gladbeck sind weiterhin auf einem moderaten Niveau. Dieses Niveau muss gehalten werden. Das Recht auf Wohnen ist essenziell. Die Gladbecker Wohnungsgesellschaft (GWG) hat in den vergangenen Jahren eine überaus positive Entwicklung gemacht und investiert wieder – auch in neuen Wohnraum. Wichtige Impulse aus der Entwicklungsstudie Brauck-Süd werden jetzt angegangen und umgesetzt. Trotzdem ist unsere Stadt sehr dicht besiedelt. Daher kommt es darauf an die verbleibenden geeigneten Flächen zielgenau für bezahlbares und nachhaltiges Wohnen zu nutzen. Wir wollen den mietpreisgebundenen Wohnraum auch weiterhin befördern und situativ gute Mischungen mit frei finanziertem Wohnungsbau schaffen. Es ist wichtig, den Rückgang bei den öffentlich geförderten Wohnungen zu stoppen und durch bedarfsgerechten Neubau auszugleichen und wieder zu steigern. Die energetische Sanierung im Bestand aller Wohngebäude ist unverzichtbar zur Erreichung der Klimaschutzziele und zur Steigerung der Wohnqualität. Nach dem Modell der „Innovation City“ streben wir angemessene, für die Menschen bezahlbare Maßnahmen an. Wir wollen eine nachhaltige Fortentwicklung der bestehenden Wohnquartiere bezüglich eines barrierereduzierten, möglichst klimafreundlichen und qualitativ zeitgemäßen Wohnens auch für Menschen, die auf geringe Mieten angewiesen sind. Den Gartenstadt-Charakter Gladbecks wollen wir erhalten.

Stadtentwicklung