SPD will ein Schülerbeförderungskonzept

In der letzten Sitzung des Gladbecker Schulausschusses ging es u.a. um den Ausbau der Jordan-Mai-Förderschule (Träger ist das Bistum Essen) in Zweckel. Hier soll ein abgängiger Schulpavillon durch einen zweigeschossigen Erweiterungsbau ersetzt werden.

„Wir begrüßen ausdrücklich die Planungen zur Verbesserung der Bausubstanz dieser für Gladbeck wichtigen Schulform“, so der Zweckeler Ratsherr Norbert Dyhringerin der Sitzung.
“Wir müssen aber auch auf die Nachbarschaft der Schule und ihre Anliegen Rücksicht nehmen. Ursprünglich war die damalige Overberg-Schule eine Volksschule mitten in einem Wohngebiet für Kinder mit kurzen Wegen für kurze Beine. Mit der Veränderung über die spätere Heinrich-Kielhorn-Schule hin zur jetzigen Jordan-Mai-Schule veränderte sich aber das Verkehrsaufkommen erheblich. Heute werden die Schüler:innen mit Beeinträchtigungen in der Regel mit Bussen zum Unterricht gebracht und später auch wieder abgeholt. Die SPD regte deshalb an, ein Schülerbeförderungskonzept seitens der Verwaltung in Zusammenarbeit mit dem Bistum für diesen Schulstandort zu entwickeln, das eine Verbesserung der jetzigen Verkehrssituation als Ergebnis haben soll. Anwohne:innen äußern schon seit längerem den Wunsch nach einer Optimierung für alle Seiten.“