Von Schnittmustern, Nähmaschinen und Plätteisen – Frauen in der Bekleidungsindustrie

Kira Bennarend, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)

SPD wirbt für die Ausstellung „Von Schnittmustern, Nähmaschinen und Plätteisen – Frauen in der Bekleidungsindustrie“

Im vergangenen Jahr hat die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) die Ausstellung „Von Schnittmustern, Nähmaschinen und Plätteisen – Frauen in der Bekleidungsindustrie“ des Arbeitskreises Recklinghäuser Frauengeschichte e.V. in Oer-Erkenschwick besucht. Die dort präsentierten Lebensläufe passen auch zur Gladbecker Stadtgeschichte.

AsF-Vorsitzende Kira Bennarend: „Der wirtschaftliche Aufschwung des Ruhrgebiets ist in der Nachkriegsgeschichte eng mit dem Bergbau und der energieintensiven Industrie verbunden. Die Rolle und der Beitrag der Frauen bei diesem Aufschwung wird dabei allerdings kaum beachtet. Mit der Ausstellung soll eben diese Lücke zu einem gewissen Teil geschlossen werden.“

Auf Initiative der AsF wird die SPD-Fraktion im nächsten Kulturausschuss einen Antrag stellen, um die Ausstellung nach Gladbeck holen zu können. „Das wäre mit Sicherheit interessant für ältere wie auch für jüngere Gladbeckerinnen und Gladbecker“, ergänzt Kira Bennarend.

In einer möglichen Ausstellung in Gladbeck soll es dann auch darum gehen, den Bezug zu Gladbecker Frauen in der Bekleidungsindustrie herzustellen.

Von Schnittmustern, Nähmaschinen und Plätteisen – Frauen in der Bekleidungsindustrie

Allgemein

Zurück zur Startseite