Nachruf für Manfred Braun

Erst kürzlich haben wir gemeinsam mit Manfred Braun seinen 95. Geburtstag feiern dürfen und konnten uns noch politisch mit ihm austauschen. Nun ist Manfred Braun am 21. Oktober verstorben. Wir trauern als Gladbecker SPD mit seiner Frau Inge und seinen Angehörigen.

Manfred Braun wurde mit gerade einmal 43 Jahren Fraktionsvorsitzender und übte diese wichtige Funktion 25 Jahre aus. Die Interessen der Stadt Gladbeck im Düsseldorfer Landtag vertrat Manfred Braun 20 Jahre lang mit großem Nachdruck. Zudem war er 20 Jahre lang Vorsitzender des Ortsvereins Mitte-Ost.

Als überzeugter und meinungsstarker Sozialdemokrat hat Manfred Braun die Entwicklung unserer Stadt in seiner Ära maßgeblich mitgeprägt. Er war ein durchsetzungsstarker Lenkungsgeber für wichtige Projekte in der Stadtentwicklung, wie beispielsweise das Kulturzentrum oder die Entwicklung des City Centers. Das gilt vor allem für seinen Einsatz für die Selbständigkeit unserer Stadt Gladbeck im Kreis Recklinghausen, im Rahmen des Streits um die kommunale Neugliederung in den siebziger Jahren.

SPD-Fraktion und SPD-Stadtverband werden Manfred Braun ein ehrendes Andenken bewahren.