Schulausschuss stimmt für SPD-Antrag zu Trinkwasser-Zapfstellen an Schulen in Gladbeck

Die SPD-Ratsfraktion stellte für den vergangenen Schulausschuss am 27.11.2023 einen Antrag nach § 7 GeschO zum Ausbau des Angebotes von Trinkwasser-Zapfstellen an Schulen in Gladbeck.

„Die Sommer werden immer heißer und die Kinder benötigen nach Pausen und dem Sportunterricht eine ausreichende Trinkwasserversorgung. Eine Dehydrierung kann für die jungen Schüler:innen und ihr Vorankommen im Unterricht schwerwiegende Folgen haben. Daher haben wir das Thema im Schulausschuss am 27. November thematisiert“, so Dusitn Tix, Vorsitzender im Schulausschuss.

Die Stadtverwaltung wurde damit beauftragt, Möglichkeiten zu prüfen, Trinkwasserzapfstellen an gut zugänglichen, zentralen Stellen in Gladbecker Schulen aufzustellen. Dabei sollen ebenfalls Optionen erwogen werden, ein solches Programm in Kooperation mit einem öffentlichen Versorgungsunternehmen wie beispielsweise dem RWW umzusetzen. Ergebnisse dieser Untersuchung sollen dem Ausschuss zeitnah vorgestellt werden.