Pressemitteilung zur A52 mit MdB Gerdes und MDL Siebel

Die neue Deutschland Geschwindigkeit kommt auch in Gladbeck an. Mit dem Beschluss der Berliner Ampelkoalition wird das Autobahnprojekt „A52“ in die Kategorie „Vordringlicher Bedarf mit Engpassbeseitigung“ eingestuft. Damit wird einmal mehr die Wichtigkeit des Ausbaus für die Stadt Gladbeck und die Region unterstrichen und vor allem deutlich, dass auch innerhalb der Bundesregierung das Projekt hohe Priorität genießt.

Michael Gerdes, MdB für Gladbeck, Bottrop und Dorsten: „Die Bundesregierung hält die Versprechen ein. Wir brauchen in der gesamten Republik eine Infrastruktur-Modernisierungs-Anstrengung. Das bezieht die notwendigen Autobahn Projekte und Lückenschlüsse mit ein. Deswegen freue ich mich über die Ergebnisse des Koalitionsausschusses. Die Ampel liefert. Es ist auch ein gutes Zeichen, dass Bundesgelder in das Herz des Ruhrgebiets fließen und für die Menschen in Bottrop und Gladbeck investiert wird.“

Christin Siebel, MdL für Gladbeck und Gelsenkirchen: „Der Lückenschluss kommt den Menschen in der Region zugute und bedeutet mehr Mobilität. Als Abgeordnete für Gladbeck und Gelsenkirchen kämpfe ich für starke Standortfaktoren und die Attraktivität beider Städte. Die Beschleunigung bringt noch mehr Planungssicherheit und wird die Potentiale noch früher ans Licht bringen.“

Dustin Tix, SPD-Stadtverbandsvorsitzender in Gladbeck und Wolfgang Wedekind, SPD-Fraktionsvorsitzender in Gladbeck: „Die Beschleunigung der Realisierung des Jahrhundertprojekts ist für Gladbeck ein tolles Ergebnis. Als Stadt werden wir zusammenwachsen, neue Flächen zur Verfügung haben und die störende B224 in einen Tunnel verschwinden lassen. Bei der Gestaltung der freiwerdenden Flächen sind wir durch das Projekt 37 Grad Nordost schon voll in die Planung eingestiegen. Das bringt riesige Potentiale für den Wohn- und Wirtschaftsstandort Gladbeck und kann ein echter Game-Changer sein.“